24.03.2020 13:11

Coronavirus-Pandemie: Es ist Zeit für eine Patientenverfügung!

Jetzt ist es an uns Betagten und Hochbetagten Selbstverantwortung zu übernehmen. Das können wir tun, indem wir wie vom Bundesrat empfohlen zu Hause bleiben. Zusätzlich aber sollten wir eine Patientenverfügung ausfüllen. Die Ärzte haben ihre Aufgaben gemacht. Die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) und die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) haben wegen der Coronavirus-Pandemie gemeinsame Richtlinien erarbeitet wie im Falle von Behandlungs-Engpässen auf Intensivpflegestationen die PatientInnen aufgenommen und behandelt werden sollen (samw.ch/de/corona). Es ist nun an der Zeit, dass wir Betagte und Hochbetagte, die grösste Risikogruppe am Coronavirus zu sterben, uns über die Endlichkeit unseres Lebens Gedanken machen und Selbstverantwortung übernehmen. Wenn wir nach Italien schauen, müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass viele Betagte und Hochbetagte die hochtechnisierte Behandlung auf der Intensivpflegestation trotz allen Bemühungen der ÄrztInnen und des Pflegepersonals nicht überstehen. Im Alter haben wir vorbestehende Krankheiten, die eine Genesung am Coronavirus erschweren. So müssen wir uns einige wichtige Fragen stellen: Wollen wir im Falle eines schlechten Verlaufs noch an eine Beatmungsmaschine angeschlossen werden? Wollen wir nicht lieber nur mit Sauerstoff behandelt und liebevoll gepflegt werden? Wollen wir nicht eher ohne Schmerzen und wenn möglich in Anwesenheit unserer Angehörigen einfach einschlafen können? Wir alle haben es in der Hand, füllen sie jetzt, wo es ihnen noch gut geht und sie in aller Ruhe entscheiden können, eine Patientenverfügung aus, damit im entscheidenden Moment ihre Angehörigen und die Ärzte wissen, was sie für sich bevorzugen und ihren Patienten-Willen respektieren können. Patientenverfügungs-Vorlagen können sie beim FMH-Berufsverband selber herunterladen.

Margrit Kessler, Ehemalige Präsidentin der Schweizerischen Patientenorganisation SPO, Alt Nationalrätin GLP, Altstätten